SATA Platte + XP Installation

Hier kommt alles rein, was nicht mit den anderen Themen zu tun hat

Moderator: Clan-Mitglieder

SATA Platte + XP Installation

Beitragvon [WING] Sir Drink a lot » 09.10.07 01:18

Moin,

da Sata Neuland für mich ist, wollte ich gerade noch mal sicher gehen:
- Im Bios aktivieren
- XP CD rein
- F6 drücken
- von Disk den SATA Treiber laden

und dann? Normal Partitionieren? Wie man es von IDE gewohnt ist?
(In der Hoffnung, dass XP Install startet... *angst*)

Hm.. ist ein Raidcontroller drauf. Aber hab ja nur eine 320 GB SATA Platte. Also Thema erledigt. Oder Raid zwischen Partitionen... hm.. nein. Unsinnig... oder?
Ein Bierfass ohne Boden ist wie ein schwarzes Loch ohne Materie!
Benutzeravatar
[WING] Sir Drink a lot
Clan-Mitglied
 
Beiträge: 1288
Registriert: 03.11.03 15:26
Wohnort: Bonn-Beuel
STEAM-ID: STEAM_0:0:11671

Beitragvon [WING]Volvman » 09.10.07 07:52

Ja, so sollte es gehen.
RAID zwischen Partitionen wäre mir neu, wenn's das gäbe, würde es aber wohl eher keinen Sinn machen. Gegen Viren hilfts nicht, und beim Plattencrash wäre auch alles weg.
Viel Erfolg!
Cogito ergo contra sum!

Privateer V2.9
Benutzeravatar
[WING]Volvman
Clan-Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: 21.12.04 11:41
Wohnort: Mainz
STEAM-ID: STEAM_0:1:257491

Beitragvon [WING] Sir Drink a lot » 09.10.07 13:14

gut :)

Mit dem Raid... erm.. ich war müde und es war schon spät! :oops:
Ein Bierfass ohne Boden ist wie ein schwarzes Loch ohne Materie!
Benutzeravatar
[WING] Sir Drink a lot
Clan-Mitglied
 
Beiträge: 1288
Registriert: 03.11.03 15:26
Wohnort: Bonn-Beuel
STEAM-ID: STEAM_0:0:11671

Beitragvon [WING]Volvman » 09.10.07 14:47

Hehe... Es gibt ja mittlerweile ganz viele RAID-Möglichkeiten, da blickt doch keiner mehr durch! Bei nVidia gibts z.B. Cross-Controller-RAID, da kann man eine Platte an PATA, die andere an SATA hängen - ist praktisch, wenns funzt!

Ich hatte mal RAID... dann kam ein Windowsupdate... :-( Bisher noch keine Zeit gehabt, das ganze System neu aufzusetzen. Das ist was für nach dem Examen...
Cogito ergo contra sum!

Privateer V2.9
Benutzeravatar
[WING]Volvman
Clan-Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: 21.12.04 11:41
Wohnort: Mainz
STEAM-ID: STEAM_0:1:257491

Beitragvon [WING] Sir Drink a lot » 09.10.07 21:53

doch.
In Wikipedia ist es ja ganz gut erklärt! ;-)

PATA klingt doof. Was ist mit der guten alten IDE Bezeichnung?
ein PATA am IDE Controller.. pff.. :)
oder war es DMA und PIO?
Ach nein. Dann kam ja schon Ultra DMA...

Ach das waren noch Zeiten!! Wo alles so einfach war.
Ein Bierfass ohne Boden ist wie ein schwarzes Loch ohne Materie!
Benutzeravatar
[WING] Sir Drink a lot
Clan-Mitglied
 
Beiträge: 1288
Registriert: 03.11.03 15:26
Wohnort: Bonn-Beuel
STEAM-ID: STEAM_0:0:11671

Beitragvon [WING]Volvman » 10.10.07 07:50

In der Tat... Alles Uuuultra! ;-)
Eben gerade werde ich wach, weils knallt. Sicherung im Zimmer ist raus. Am Rechner riechts... NARF! Vermutlich Kurzer durch extensive Verstaubung, die Seitenwand war über 3 Monate offen. Alles Uuuuuultra! :-( Na ja, Hauptsache der Schleppi machts noch!
Cogito ergo contra sum!

Privateer V2.9
Benutzeravatar
[WING]Volvman
Clan-Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: 21.12.04 11:41
Wohnort: Mainz
STEAM-ID: STEAM_0:1:257491

Beitragvon [WING] Sir Drink a lot » 10.10.07 08:11

Das Motto ist: "Gute Laune, Alter" ;-)
Ein Bierfass ohne Boden ist wie ein schwarzes Loch ohne Materie!
Benutzeravatar
[WING] Sir Drink a lot
Clan-Mitglied
 
Beiträge: 1288
Registriert: 03.11.03 15:26
Wohnort: Bonn-Beuel
STEAM-ID: STEAM_0:0:11671

Beitragvon Badman » 10.10.07 22:54

och nee armer volvi, da hast Du eben gar nix von erzählt?
Müssen wir ein Spendenprogramm ins Leben rufen?
Mainboards für Volvi?
Badman
Clan-Mitglied
 
Beiträge: 244
Registriert: 21.02.05 13:08
Wohnort: Gernsheim

Beitragvon [WING]Volvman » 11.10.07 09:52

Hehe, keine Sorge, ich gehe davon aus, dass es auf der Hochspannungsseite des Netzteils einen Kurzen gab, bedingt durch zuviel Staub. Wie gesagt, die Sicherung im Zimmer war aus. Das Mainboard und der ganze Rest sollten eigentlich noch funzen, habe das bisher aber noch nicht ausprobiert - keine Zeit! Und ein 420er NT hab ich noch irgendwo herumfliegen... ;-)

Außerdem muß ich noch an meiner SLI-Master-Gra-Karte den Lüfter austauschen, Lagerschaden. Aber der Slave lief komischerweise nach dem Ausbau des Masters sehr gut alleine... ;-)

Nach dem Examen braucht mein Kleiner also erstmal wieder eine Frischzellenkur! :-|

Ich sag nur W.W.A.P.D. ! ;-)
Cogito ergo contra sum!

Privateer V2.9
Benutzeravatar
[WING]Volvman
Clan-Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: 21.12.04 11:41
Wohnort: Mainz
STEAM-ID: STEAM_0:1:257491

Beitragvon Black Knight » 11.10.07 17:03

Ich hoffe für Dich Alex. Mir ist mal in der Uni ein Rechner wortwörtlich abgeraucht. Der ging zwar noch, aber der Soundchip hatte einen Schlag weg.
Der Schwarze Ritter triumphiert immer...
Bild
Benutzeravatar
Black Knight
Clan-Mitglied
 
Beiträge: 1033
Registriert: 03.11.03 22:33
Wohnort: Nürnberg
STEAM-ID: STEAM_0:1:9174

Nächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron